Von der Buchmesse in den Buchladen

27 Oct

Das gute an unserer Art, Dschibonka zu veröffentlichen, ist, dass wir die volle Kontrolle haben. Das dumme an unserer Art, Dschibonka zu veröffentlichen, ist, dass wir die volle Kontrolle haben. Keine neue Erkenntnis, aber heute habe ich sie mal wieder etwas konkreter erfahren. Heute war ich mit dem deutschen Exemplar in der Tasche in Neustadt (dem an der Weinstraße), um dort bei Buchläden anzufragen, ob sie Dschibonka verkaufen möchten – auf Kommission.

Verkäufer in eigener Sache ist nun definitiv nicht meine Lieblingsrolle, aber als ich Ende der 90er Jahre in einer PR-Agentur schrieb, habe ich zum Beispiel Gießharzböden in bestmögliches Licht gerückt, warum also nicht ein Buch anpreisen, in dem wirklich viel Herzblut steckt?

Und – tatata – tatsächlich sind Buch Habel und die Neustädter Bücherstube gerne bereit, ein paar Bücher in ihre Läden zu stellen. Bei Quodlibet war heute leider die für Kinderbücher zuständige Kollegin nicht da, und ohne sie wollten die Inhaber nicht entscheiden, was mir sehr sympathisch ist.

Ich hoffe jedoch sehr, dass Quodlibet Dschibonka verkauft. Denn nach meiner Buchladenrunde, als ich meine Gitarre von einer Reparatur abholte, ergab sich für Adewani ein Termin für die erste Lesung. Denn Ernst Weinbach betreibt nicht nur Liberty Music, DEN Laden für feine Gitarren an der Weinstraße, sondern ist extrem engagiertes Mitglied des Neustädter Kulturvereins Wespennest. Anfang Dezember sollen wir in Neustadt lesen. Wie genau das ablaufen wird, müssen wir in der kommenden Woche besprechen. Wahrscheinlich wird Jörg zeichnen und ich lesen.

Alles in allem also ein wirklich ermutigender Tag. Damit wird Dschibonka schon in vier, möglicherweise fünf Buchläden zu haben sein. Was uns freut, da wir das Buch ja nicht für unsere Speicher geschrieben haben, sondern damit Kinder und ihre Eltern damit Spaß haben.

Leave a Reply

